“Es gibt dieses Jahr wieder einen Christkindlmarkt” – das haben wir letztes Jahr zur selben Zeit auch geschrieben, aber dann war leider doch nichts. Der Lockdown hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Kurz vor dem Aufbau wurde uns mitgeteilt, dass der Markt abgesagt ist.
Auf ein Neues…
Dieses Jahr schaut es besser aus. Zumindest haben wir unseren Stand aufgebaut und geöffnet, aber ob wir bis Weihnachten offen haben, können wir noch nicht sagen (schreiben). Wobei wir hoffen, dass er bis zum Schluss, also bis Freitag den 23. 12. offen bleibt. Dafür wurde auch heuer wieder ein Sicherheitskonzept erstellt.
Sicherheit über alles
Das diesjährige Konzept baut auf 2G. Jeder Besucher/in muss geimpft oder genesen sein, ansonsten kann nichts gekauft oder konsumiert werden. Täglich gibt es nach Vorlage des grünen Passes ein anderes färbiges Band, das am Handgelenk getragen wird. Ohne Band kann man zwar durch den Markt spazieren, aber nichts kaufen. Aber auch mit Band gibt es Änderungen zum üblichen Marktgeschehen:
- Es gibt zwar Glühwein, aber direkt am Stand darf nicht konsumiert werden.
- Das Kaspertheater hat für Kinder ohne Test offen, aber die dazugehörigen Eltern brauchen wieder ein Band, sprich einen grünen Pass.
- Bei Konsumation ohne Band sind bis zu € 500,- Strafe für die Besucher und € 3.500,- für die Standbetreiber möglich. Das ist auch der Grund, warum jeder wirklich genau schauen wird. – Bitte danke fürs Verständnis.
Ohne Rauch geht’s nicht
Wir sind wie üblich an unserem altbekannten Standort gegenüber vom Kasperl. 🙂 Du kannst also täglich zwischen 11:00 und 21:00 Uhr vorbeikommen zum Riechen und Gustieren. Speziell um Weihnachten herum bereitet Räuchern einfach eine besondere Freude. Die Tage werden kürzer und dunkler und durch das Anzünden der Räucherkohle bringt man etwas Licht in die Hütte.
Rauhnächte – Tradition
Vor allem das Räuchern in den Rauhnächten ist etwas Besonderes. Es gibt die verschiedensten Bräuche und Traditionen in dieser Zeit. Über einige erzähle ich beim Rauchnachtseminar, online am 11. Dezember und offline (Präsenzveranstaltung am 27. November). Das Onlineseminar findet auf jeden Fall statt, offline wissen wir noch nicht, wie unsere Regierung zu diesem Zeitpunkt dazu steht.
Was immer uns die Zukunft bringt, online sind wir 24 Stunden für dich da. Bis bald und herzliche Rauchzeichen.