Allgemein

Lockdown – Rauhnächte – besinnliche Weihnachten

über das Räuchern in den Rauhnächten

So hatte sich keiner von uns dieses Jahr 2020 vorgestellt.

Bei uns waren Reisen zur Qigong-Weiterbildung, Treffen mit Freunden und nicht zuletzt einige runde Geburtstage geplant. Und dann?? Ja, dann kam Corona, Sars Covid 19 und hat die ganze Welt auf den Kopf gestellt. Dieser Virus hat uns viel Zeit zuhause beschert mit Homeschooling, Homeoffice und Lockdown. So kommt jetzt nach Weihnachten gleich noch Lockdown Nr. 3. Aller guten?? Dinge sind drei!?

Es kennt sich zwar niemand mehr aus, wer wann warum oder doch nicht das Haus wie lange verlassen darf. Jeden Tag kommen neue Beschränkungen und Vorgaben. Man kann sich auf nichts verlassen. Unser Sohn – er ist 16 und in einer technischen höheren Schule bzw. gefühlt seit März im Homeschooling, traut dem Frieden nicht mehr. Als es für kurze Zeit hieß, dass die Schule auch für die Oberstufe ab dem 11. Jänner wieder in Präsenzschule wechselt, konnte ich kurz die Hoffnung spüren, aber doch gleich noch eine viel größere Skepsis. Es hat sich bestätigt – Lockdown bis 18. Jänner und dann soll die Schule wieder für alle Schüler aufsperren. – Aber warten wir ab, das glaub ich erst, wenn der Tag da ist.

Dürfen wir auf eine Erleichterung und Perspektive hoffen? Mit Impfungen und Testungen wollen unsere Entscheidungsträger wieder ein halbwegs “normales” Leben ermöglichen – ab, ja wann? Hoffen dürfen wir auf Mitte Jänner mit einem langsamen Start der Lockerungen. Es ist allerdings so weit, dass wir schon gar nicht mehr wirklich auf das heute Gesagte unsere uneingeschränkte Hoffnung geben.

Geschäft geschlossen – Abholung möglich

Für den Handel und somit auch für uns gilt, dass unser Geschäft wieder einmal geschlossen wird. Diesmal allerdings dürfen Kunden bestellen und die bestellte Ware abholen. “Click and collect” als neues Schlagwort.

Das bedeutet jeder kann online bestellen, uns telefonisch kontaktieren, sich beraten lassen und dann die gewünschte Ware abholen. Zumindest dies ist dann trotz Lockdown möglich. Wir werden erreichbar sein und unser Möglichstes tun, damit ihr zu Weihnachten und in den Rauhnächten mit Weihrauch, Räuchermischungen und Räucherzubehör versorgt seid.

Taijiball am Morgen

Besondere Situation und Chance

Heuer ist alles anders und vielleicht nicht nur schlecht. Suchen wir das Gute an der Situation: Gerade gestern hat mir eine Kundin erzählt, dass sie heuer zum ersten Mal keinen Stress zu Weihnachten hat. Ihre Eltern sind getrennt und so musste sie immer zu Weihnachten, um es allen recht zu machen, zuerst zum einen, dann zum anderen und dann noch zu den Großeltern. Heuer kann sie Weihnachten einfach mit ihrem Partner gemütlich zuhause verbringen. Dabei kann sie richtig zu den Rauhnächten räuchern.

Nutzen wir doch diese Situation und nehmen diese Rauhnächte als besondere Zeit wahr. Wir können reflektieren, was in diesem Jahr alles passiert ist. Sicherlich sehr viel, auf das wir gerne verzichtet hätten. Aber es gab auf der anderen Seite auch viel Zusammenhalt und Weiterentwicklungen. Wenn ich an uns selbst denke: wir hätten noch lange gebraucht, um Online-Räucherworkshops zu veranstalten. Da kann man ja nichts riechen! – Ja, das stimmt. Aber an den Reaktionen unserer Teilnehmer bemerkten wir, dass sie sehr dankbar waren und so in Deutschland, der Schweiz oder in Südtirol trotzdem in die Welt des Räucherns eintauchen konnten. Die Information kam auch übers Internet bei jedem an – und wir hatten sogar einiges zu lachen. Das werden wir sicherlich beibehalten und auch nächstes Jahr wieder Webinare und Workshops virtuell anbieten.

Rauhnächte und besinnliche Weihnachten

Diese Weihnachten und Rauhnächte sind anders, sehr speziell. Wir sind aufgerufen zuhause zu bleiben und wenige Kontakte zu pflegen. Das ist doch die ideale Voraussetzung, um die Rauhnächte bewusst zu begehen, das vergangene Jahr 2020 in Frieden abzuschließen und positive Energie ins neue Jahr 2021 zu senden.

Jeder Tag der Rauhnächte steht für einen Monat im nächsten Jahr. So können wir aktiv Information und Positives an diesen Tagen/Nächten ohne Trubel voraussenden – einen Samen setzten, der wachsen darf. Ich werde heuer ein Rauhnacht-Tagebuch schreiben und mir dann immer wieder anschauen, wie sich die Entsprechung im nächsten Jahr gestaltet.

Einladung für gemeinsame Rauhnacht-Qigong-Praxis

Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, praktizieren wir seit einigen Jahren regelmäßig Zhineng Qigong. Dieses Jahr mit den vielen Einschränkungen hat uns auch im Qigong wachsen lassen. Unser Wohnzimmer lässt sich in kürzester Zeit in ein Qigong-online-Studio umbauen und technisch sind wir ebenfalls bestens ausgerüstet.

Zusammen mit dem österreichischen Zhineng-Qigong-Verein bieten wir heuer erstmalig regelmäßige Einheiten morgens und abends in den Rauhnächten an.
Für uns ändert sich nicht allzu viel, da wir sowieso momentan täglich um 7 Uhr den Taijiball üben – ich sag ganz gern Taijiball tanzen. 😉 Andere Lehrer vom Verein bieten abends eine Qigong-Praxis ab 17:30 Uhr an.

Wir werden also jeden Tag der Rauhnächte mit dem jeweiligen Tagesthema beginnen und in diesem Bewusstsein begehen. Jeder ist dazu herzlich eingeladen – auch wenn du noch nie Qigong gemacht hast. Für den Taijiball gibt es ein Einführungsvideo, außerdem sagen wir die Übungen recht genau an.

Probier es einfach – wir freuen uns mit dir in den Tag und die Rauhnächte zu starten.

Wir wünschen frohe Weihnachten und gute Energie durch’s Räuchern und Qigong 💫🧡🎄
Herzlichst Doris & Ivo

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Beliebt
Inline Feedbacks
View all comments