Am Donnerstag ist Feiertag – Christi Himmelfahrt. Einige Glückliche – wie auch mein Sohn und ich 🙂 – können diesen Tag zu einem verlängerten Wochenende ausbauen.
Achtung: Am Freitag bleibt unser Geschäft geschlossen!
Als ich meine Freundin in Oberösterreich anrief und ihr erzählte, dass wir uns den “Fenstertag” freinehmen, sagte sie aha, ihr nutzt den “Zwickeltag”. Okay, habe ich mir gedacht, das klingt doch interessant und habe mich gleich auf die Recherche zu diesen verschiedenen Ausdrücken gemacht. Hier meine Ergebnisse:
Fenstertag
Dieser vor allem österreichische Ausdruck kommt von dem Bild, das entsteht, wenn man im Kalender den Feiertag und das Wochenende mit einem großen X markiert. Dieser eigentlich nicht freie Tag in der Mitte erscheint somit als offenes Fenster zwischen zwei rustikalen Fensterflügeln. Also ist er ein Fenstertag.
Zwickel-Tag
Wie bereits erwähnt, sprechen speziell die Oberösterreicher von einem Zwickeltag. Also wie man sieht, gibt es selbst innerhalb von Österreich verschiedene Ausdrücke.
Zwickel selbst hat sehr viele Bedeutungen: ein keilförmiger Stoffstreifen in einem Kleidungsstück; dann gab es eine Münze in Süddeutschland und Österreich mit dieser Bezeichnung; architektonisch bezeichnet man eine dreiseitige Fläche an Bögen und Gewölben als Zwickel – also immer etwas Eingezwicktes.
Nicht zu vergessen bei uns noch das gute Zwickelbier!! 😉 allerdings muss ich da nochmals einen Braumeister fragen, warum das Zwickel heißt.
Brückentag
Außerhalb von Österreich und auch in anderen Sprachen wird vorwiegend Brückentag verwendet.
Dieser Tag verbindet zwei freie Tage – wir schlagen eine Brücke.
In Südtirol und Italien sagt man ponte und in Frankreich pont – also faire le pont für einen Tag. Wenn es aber ausartet, heißt es dann schon faire le viaduc!
Solltet Ihr englische Worte dafür suchen – ganz einfach: bridging day oder bridge day.
Kennt oder verwendet Ihr andere Ausdrücke für dieses Phänomen? – Freu mich über Eure Kommentare!
In diesem Sinne wünsche ich Euch, die Ihr hoffentlich auch so glücklich seid – jetzt eine schöne kurze Woche und anschließend ein herrliches langes Wochenende.